Die besten Weihnachtsgeschenke sind wohl die, über die sich die Liebsten auf der einen Seite freuen und die auf der anderen Seite dann häufig im Alltag genutzt werden. Für Menschen mit Migräne kann das heißen: Ihr Leben mit der Erkrankung jeden Tag leichter werden zu lassen! Ich verrate Ihnen nachfolgend zehn Weihnachtsgeschenketipps, die gut ankommen.
Am wichtigsten dabei: Diese Geschenke machen Spaß und/oder bringen parallel Erleichterung in den Alltag. Denn nur was man mag, nutzt man auch. Solche Tools leistet man sich selbst aber nicht so schnell, denn oft erscheinen sie „zu teuer für mal ebenso“. Da kommt Weihnachten doch genau richtig. Gerade wenn sich Betroffene schwer tun, sich selbst etwas zu gönnen: Jetzt können Sie als Familienmitglied oder Freunde galant Hilfe schenken, ohne mit Ratschlägen zu nerven.
10 Weihnachtsgeschenke fürs Migräniker
Ich habe Ihnen hier einige Ideen mit Beispielen verlinkt, es gibt natürlich vergleichbare Produkte. Kaufen Sie gern bei Ihrem Händler um die Ecke!
Bitte beachten Sie: Es handelt sich nachfolgend um unbezahlte Werbung. Ich teile meine Erfahrungen unentgeltlich mit Ihnen.
Mehr Ruhe & weniger Reize für Menschen mit Migräne
Noice Cancelling-Inears: Wunderbar für „ruhige“ Feiertage: Als Migränikerin liebe ich persönlich In-Ears mit Geräusch-Cancelling-Funktion und nutze diese häufig im Alltag. Beim Zahnarzt oder in der vollen Straßenbahn entwickeln diese echte Life-Saver-Qualitäten für reizsensitive Menschen.
Falls In-Ears als unangenehm empfunden werden, könnten Knochenschall-Kopfhörer das Richtige sein. Diese bedecken nicht die Ohrmuscheln. Gerade für reizsensitive Menschen können sie eine gute Alternative im Alltag sein – sie können sogar mit zum Sport genommen werden. Es gibt sie allerdings nicht mit Noice Cancelling-Funktion.
Alternativ könnte ein Nackenbügel entspannten Musikgenuss garantieren. Hier liegt der Kopfhörer auf dem Schultergürtel auf und „hüllt“ sanft in die Töne ein, ohne den empfindsamen Kopf zu berühren. Nicht immer kompatibel im Alltag, aber eine tolle Option für sensitive Menschen für die eigenen 4 Wände.
Anpassbare Helligkeit für Migräniker
Smarte Lampen: Viele Migräniker kennen das: Es ist einmal zu hell, einmal viel zu hell und manchmal unerträglich. Nicht-Betroffene können die Lichtempfindlichkeit nur schwer nachvollziehen, zumal sie sich je nach Tagesform auch noch sehr unterscheiden kann. Eine großartige Erfindung sind deshalb Lampen, die sich jederzeit dimmen kann und so optimal auf die wechselnden Bedürfnisse einstellbar sind. Und das sogar per Sprachbefehl.
Als Migränikerin schätze ich daran nicht nur, dass ich das Sofa nicht verlassen muss, sondern, dass ich prozentgenau dimmen kann: „Stelle Lampen auf 35%“ ist ein oft gehörter Satz in meinem Wohnzimmer. Starterpakete mit mehreren Lampen zum Ausprobieren sind ein erschwingliches Weihnachtsgeschenk für Angehörige, die schnelle Entlastung im Alltag schenken möchten.
Zum Schlafen & Beruhigen
Für alle, die es kuschelig mögen: Bei einer Migräne-Attacke kann eine Gewichtsdecke beruhigend auf den angespannten Körper wirken und so helfen, Stress abzubauen, der die Attacken zusätzlich verstärkt. Auch bei Schlafstörungen und Ängsten sind Gewichtsdecken gut einsetzbar. Wer ein ängstlicher Typ ist und zum Grübeln neigt, schlägt hier 2 Fliegen mit einer Klappe. Übrigens gibt es für Migräne-Kinder niedliche Gewichts-Kuscheltiere zum Bekuscheln & Beruhigen.
Ein Geschenk, dass erstmal langweilig daherzukommen scheint- aber es absolut nicht sein muss, sind Schlafmasken. Ich persönlich halte eine Schlafmaske für meine Schlafhygiene für absolut unverzichtbar. Guter Schlaf ist zum einen sehr wichtig für Migräniker zur Attackenprävention, zum Anderen lässt sich die Maske aber auch im Fall einer Migräneattacke nutzen. Ich bevorzuge es, mehreren Ausführungen von Schlafmasken zu haben, je nach Bedürfnis:
Die Luxus-Variante ist ein typisches Weihnachtsgeschenk, das man sich selbst nicht so schnell leistet: Eine Lavendel-Schlafmaske mit echtem Lavendel darin. Dadurch ist sie leider nicht besonders langlebig, aber der frische Lavendel wirkt wunderbar beruhigend bei Migräneattacken – vorausgesetzt, der Geruch wird gemocht. Dann ist das Feld in der Provence plötzlich ganz nah…
Für den alltäglichen Gebrauch nutze ich dagegen eine großflächige, sehr weiche Seidenmaske, sie drückt nirgends, schirmt das Licht optimal ab, verrutscht nicht – und ist preisgünstig.
Wissen
Wissen ist Macht – das gilt auch für Migräne. Die Erkrankung zu verstehen ist die Basis, um dauerhaft etwas daran verändern und besser damit leben zu können. 2 Optionen, die sich sehr gut verschenken lassen: Mein Migränefrei-Buch ist für kleines Geld erschwinglich, locker geschrieben und hält auch für Migräniker, die schon alles ausprobiert haben, garantiert noch neue Ideen bereit.
Der Migränefrei-Onlinekurs lässt sich wunderbar weiterführend verschenken und ist für alle Betroffenen geeignet, die sich noch einmal tiefer und ganzheitlicher mit ihrer Migräne auseinandersetzen möchten. Mit vielen Übungen, Audio-Lektionen für zwischendurch und einem lebenslangen Zugang stellen Sie sicher, dass Ihre betroffenen Familienmitglieder auch wirklich viel davon haben.
Ich wünsche Ihnen viel Freude beim Schenken von Dingen, die Menschen mit Migräne im Alltag mit ihrem besonders reizsensitiven Gehirn optimal unterstützen!
Eine entspannte Weihnachtszeit wünscht Ihnen
Meike Statkus